Unser Umfeld
Versicherungswirtschaft
Gesamtverband der Versicherungswirtschaft
Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. veröffentlicht jährlich eine Marktstudie zur Versicherungswirtschaft, die bezugnehmend auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld die Auswirkungen und die Entwicklung der deutschen Versicherungswirtschaft analysiert und daraus Trends darstellt.
Quelle: © Gesamtverband der Versicherungswirtschaft – Die deutschen Versicherer – Zahlen & Fakten Unser Fazit aus dieser Untersuchung ist:
Die privaten Haushalte werden von den steigenden Realeinkommen profitieren.
Hier wirken sich der hohe Grad der Marktdurchdringung, sowie der intensive Preiswettbewerb negativ auf die Umsatzentwicklung aus.
Die damit einhergehende verbreitete Unsicherheit begrenzt die Wachstumsspielräume in der Lebensversicherung.
Trendstudie Versicherungen 2020
Kunden, Makler, Changeprozesse
Die Versicherungsbranche erlebt derzeit einen grundlegenden Wertewandel ihrer Kund*innen. Im Wesentlichen geht es dabei um die Frage:
Wem vertrauen Kunden?
Waren es vor einigen Jahren noch Marken, Makler*innen und Vertreter*innen, die das größte Kundenvertrauen genossen, so verschiebt sich durch den technologischen Wandel das Kundenvertrauen in großen Segmenten auf digitale Assistenzsysteme. Dies führt zu einer durchgreifenden Veränderung unserer Märkte. Die ehemalige Marktpyramide mit den klar definierten Economy-, Standard- und Premiumsegmenten gibt es schon lange nicht mehr. Künftig gibt es nur noch zwei ernst zu nehmende Segmente: Den Economy-Bereich und das Premium-Segment.Unser Fazit aus dieser Untersuchung ist:
Lünendonk – Trendstudie Versicherungen 2020
Trends, Technologien und Geschäftsmodelle
Deutlich mehr als drei Viertel der Versicherungsmanager*innen bereitet die Veränderung des Kundenverhaltens in vielfältiger Hinsicht Kopfzerbrechen:
machen der Branche bei ihren heutigen und potenziellen Kund*innen zu schaffen. Die modernen Kommunikations- und Vertriebswege werden nach Ansicht der Studienteilnehmer*innen bis zum Jahr 2020 gravierend an Bedeutung zunehmen – und dann zu den bedeutendsten Vertriebskanälen zählen. Mehr als 90 Prozent der Befragten sind der festen Überzeugung: Zur Differenzierung im Wettbewerb zählen aktuell noch die klassischen Eigenschaften, wie „Beratungsqualität“, „Markenimage“, „Kundennähe“, sowie „Geschwindigkeit in der Schadenbearbeitung und der Kundenkommunikation“. Quelle: © Lünendonk GmbH
Unser Fazit aus dieser Untersuchung ist:
Kundenmonitor Assekuranz
Die Kundenanalyse beginnt mit einer möglichst präzisen Definition der Zielgruppen, ihrer Kaufgewohnheiten, Bedürfnisse und Erwartungen. Bei den Kund*innen handelt es sich um Konsumenten.
Wichtige Daten der Kundenanalyse sind Kundenzufriedenheit und -loyalität, Einstellungen, Kaufmotive und Erwartungen über die Art der Beziehung zum Anbieter.
Wesentliche Merkmale Die wesentlichen Merkmale in Bezug auf die Versicherungsmentalität der Privatkund*innen lassen sich wie folgt beschreiben: Die Versicherungstypen Verdichtet lassen sich aus diesen Merkmalen sechs unterschiedliche Quelle: © YouGove Deutschland GmbH
Welchen Anspruch haben die Kund*innen an die Produktqualität und den Vertragsumfang der Versicherung?
Welchen Wert legen die Kund*innen darauf, beim Abschluss einer Versicherung die preiswerteste Alternative zu realisieren?
Wie gut kennen sich die Kund*innen in Versicherungsfragen aus?
Neigen die Kund*innen dazu, auf Drängen der Vertreter*innen Versicherungsverträge zu unterschreiben?
Werden Entscheidungen – z. B. beim Abschluss neuer Versicherungen – eher impulsiv getroffen oder geht der Entscheidung ein intensives Abwägen von Alternativen voraus?
Wie umfangreich informieren sich die Kund*innen über Versicherungsangelegenheiten?
Wie wichtig sind den Kund*innen das Image (Größe, Ruf) eines Versicherers?
Orientieren sich die Kund*innen beim Abschluss von Verträgen an Ratschlägen von Vertreter*innen/Vermittler*innen?
Wie wichtig sind den Kund*innen die persönliche Unterstützung bei Versicherungsangelegenheiten, z. B. bei der Schadenregulierung?
Wie wichtig sind Empfehlungen von Freunden oder Bekannten?Unser Fazit aus dieser Untersuchung ist:
Zielgruppe
Integration und Religion aus der Sicht von Türkeistämmigen in Deutschland
Das Bild von der persönlichen Lebenssituation der in Deutschland lebenden Türkeistämmigen, das sich aus den Ergebnissen einer kürzlich durchgeführten Emnid- Umfrage des Exzellenzclusters „Religion und Politik“ der Universität Münster ergibt, ist positiver, als man angesichts der vorherrschenden Diskussionslage erwarten würde:
Die große Mehrheit der Türkeistämmigen ist mit ihrem Leben in Deutschland zufrieden oder sehr zufrieden. 90 % antworten auf die Frage, ob sie sich alles in allem in Deutschland wohlfühlen, mit „ja, sehr wohl“ bzw. „ja, eher wohl“. Nur ein kleiner Teil der Befragten, insgesamt 10% bekundet, sich „eher“ bzw. „gar nicht“ wohl zu fühlen. Quelle: © Westfälische Wilhelms UniversitätUnser Fazit aus dieser Untersuchung ist:
